trans.gif
trans.gif

Backgammon suchen
und Freunde finden


Wir hatten genaue Vorstellungen von dem Backgammon, das wir für Sie mitbringen wollten. Es sollte aus edlen Materialien hergestellt werden und der Gesamteindruck sollte unvergleichlich sein. Die Suche danach erwies sich als orientalisches Abenteuer.

Dieses Spiel wird hier im Orient in jedem Basar und an jeder Straßenecke angeboten und auch gespielt. Bei unserer langwierigen Erkundigungsreise fielen uns zwei alte Männer auf, die vor einem Hauseingang ein kleines Tischchen aufgebaut hatten. Die beiden Männer waren traditionell mit Kaftan und Turban gekleidet und sahen mit ernster Miene auf das Tischchen. Von Zeit zu Zeit rührte sich einer der beiden. Beim Näherkommen erkannten wir ein, auf einem rötlich schimmernden Tuch aufgebautes, liebevoll ausgeführte Backgammon-Spiel. Wir wussten sofort - wir hatten es endlich gefunden.

Es erwies sich als Irrglaube, dass die Suche nun ein Ende haben sollte. Das Backgammon-Spiel gehörte leider keinem der beiden alten Männer. Einer von ihnen hatte es von seinem Schwager geliehen, der es von seinem Bruder geschenkt bekommen hatte. Dieser Bruder hatte es von einem Händler gekauft, der es wiederum vom Onkel seiner Frau erhalten hatte. So war es für uns ein spannender und auch mühevoller Weg, die Herkunft dieses Backgammon-Spieles herauszufinden.

Als wir nun endlich das gesuchte Haus betraten, dachten wir, dass wir uns in der Türe geirrt hätten und im Wohnraum gelandet seien. Das Holz duftete im ganzen Raum und als sich unsere Augen an das düstere Licht gewohnt hatten, sahen wir Männer in langen Gewändern konzentriert arbeiten.

Da es bereits Abend war, bat man uns zu Tisch, noch bevor wir unser Anliegen darstellen konnten. Wir aßen, tranken und lachten miteinander, sprachen über Geschäfte und galten nach vier Stunden als neue Mitglieder der Familie. Gerne würden sie für uns Backgammon fertigen, nur unsere nächste Reise - die müsste auf jeden Fall auch zu ihnen führen.
Columbus GmbH, 4225 Luftenberg, Schaffnerweg 8, E-Mail: office@columbus-box.at, Technic & Design by: www.Selly.at